FAQ - Reklamation
Die Zufriedenheit unserer Kunden hat für uns höchste Priorität! Genau aus diesem Grund haben wir unser Reklamationsmanagement optimiert. Sollte es bei Ihren Produkte dennoch einmal Anlass zur Beanstandung geben, gehen Sie bitte wie folgt vor:
Als Erstes kontaktieren Sie uns bitte in Textform (z.B. per E-Mail an reklamation@druck-aktuell.de), um uns IhreReklamation zu melden.
Die nächsten Schritte sind folgendermaßen:
- Loggen Sie sich im Kundenbereich mit Ihrer Kundennummer und Ihrem Passwort ein. Unter "Auftragsstatus" und "Detals ansehen..." finden Sie den Link "Daten zur Reklamation erfassen".
- An dieser Stelle geben Sie bitten den Grund Ihrer Beanstandung so detailgetreu wie möglich an. Je anschaulicher Sie den Beanstandungsgrund unter "Schilderung der Reklamation" beschreiben, desto schneller und besser können unsere Mitarbeiter Ihren Fall prüfen.
- Bei allen Reklamationsgründen, die mit einem * gekennzeichnet sind, benötigen wir dringend hochauflösende, aussagekräftige Fotos (bitte keine Scans oder Faxe). Diese müssen 10 % der erhaltenen Ware beinhalten, aus denen Ihre Beanstandung deutlich ersichtlich ist. In vielen Fällen entfällt dadurch die zeitaufwändige Einsendung von Belegexemplaren.
- Sollte auf Ihren Bildern die Mängel für eine korrekte Prüfung nicht ausreichend erkennbar sein, ist es notwendig, uns 10 % der beanstandeten Druckerzeugnisse (unter Angabe der Auftragsnummer) zuzuschicken.
- Nachdem wir Ihre Beanstandung geprüft haben, wird sich ein Sachbearbeiter der Qualitätssicherung zur Klärung und Regulierung des Vorganges unmittelbar mit Ihnen in Verbindung setzen.
- Wir weisen Sie darauf hin, dass ein kostenloser Nachdruck oder eine Gutschrift in Höhe des Auftragswertes nur bei Rückgabe der gesamten Ware erfolgen kann.
- Sollten Sie einen Neudrucki eigenständig auslösen, können wir eine Übernahme der Kosten nicht garantieren.
Ohne Wenn und Aber
Unsere derzeitige Reklamationsquote liegt deutlich unter 2 Prozent – was einen rümlichen Wert für die Druckbranche darstellt. Allerdings sind auch wir nicht vor allen Fehlern gefeit, denn auch der zuverlässigste Mitarbeiter liegt einmal daneben und auch der beste Drucker kann einen Fehler machen. Alle Druckerzeugnisse sind in vielerlei Hinsicht fehleranfällig: hauptsächlich bedingt durch Verfahrensfehler oder Ungereimtheiten, die direkt beim Druckvorgang entstehen; häufig jedoch liegt die Ursache bei falsch angelegte Druckdaten.
Wenn uns bei Ihrem Auftrag ein Fehler unterlaufen ist, dann hören Sie von uns keinerlei Ausreden: Sie erhalten einen kostenlosen Nachdruck oder einen Preisnachlass (Ihren Regulierungswunsch können Sie im Onlineformular angeben).
In berechtigte Reklamationen sehen wir immer auch die Chance, unsere Prozesse noch mehr zu optimieren und dadurch noch besser zu werden! Wir liefern Qualität und Leistung ohne Wenn und Aber.